|
Hallo Gabi,
also bei meiner Freundin habe ich erlebt,dass sie auch seit 2002 immer wieder alle zwei Jahre neu beantragen musste. Zwischen durch musste sie zum Gutachter, manchmal reichten Arztberichte. Obwohl sie jetzt vor allem körperlich noch schlimmer krank ist, bekam sie bisher auch keine unbefristete Rente, es geht also alle zwei Jahre um die Existenz. Bei einer anderen Freundin habe ich erlebt, dass sie nach zweimaliger Verlängerung eine unbefristete Rente erhält. Ich bekam sie gleich unbefristet, doch alle zwei Jahre gibt es eine Überprüfung, ist also ähnlich, nur dass ich keinen extra Antrag stellen muss. Eine noch andere Freundin bekam unbefristet Rente, aber bei einer Überprüfung große Probleme, weil die Ärztin nicht schnell genug den Bericht schickte, da wurde die Rente gesperrt. Es ist also auch bei unbefristet immer eine sehr große Existenzsorge. Man erhält ja auch kein Schreiben nach einer Überprüfung, dass jetzt alles wieder okay ist. Man sieht es nur an der Zahlung oder eben nicht. Wenn ich eine Überprüfung im Briefkasten habe, ist das für mich für Monate auch die pure Existenzangst. Das ist wie bei Dir der Gesundheit nicht gerade förderlich. Ich verstehe total Deine Angst. Und dann dieses Herumgerenne, damit irgendwo anders Geld herkommt. Rente, wenn Du sie wieder bekommst, wird ja nachgezahlt, dann geht es mit den Behörden gleich wieder los, weil man alles zurückzahlen muss. Ich denke nicht, dass eine Verlängerung anzahlmäßig eingeschränkt wird, aber wissen ist was anderes.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das nun wieder durchzustehen und vielleicht findest Du auch in eules Thread ein wenig Hilfe.
Liebe Grüße bluetulip
|