ich bin anfang oktober vom land wieder in die stadt gezogen.
hier haben wir zu zweit eine schöne grosse einliegerwohnung in einem zweifamilienhaus in einer netten kleinen siedlung gemietet. einen teil des gartens und zwar an der giebelseite hinterm haus nach südwesten hin darf ich ganz alleine nutzen. mitbewohner hat auf so was keinen bock.....

es sind dort zwei ca 1,50m X4m lange beete nur mit guter erde und dazwischen ein plattenweg. die grenze zum nachbargrundstück bildet eine ziegelmauer.

vor den beeten ist an der westwand ein schöner grosser platz für meine riesenengelstrompeten, eine schöne sitzecke und einen grillplatz,
ferner kann man am zaun zum nachbargrundstück schön was hochranken lassen.ich hab es bis jetzt eigentlich nur geschafft, ganz viele blumenzwiebeln

kurz vor torschluss zu legen, der rest ist phantasie und planung. es war einfach zu spät, kurz vorm frost und ausser einem kleinen forsythien- und einem

sommerfliedersteckling, den ich von einer 'hundebekanntschaft' geschenkt bekommen hab, ist dort noch nichts passiert. ich glaube ich werde mir die beete als staudenbeete anlegen, pflegeleicht,teils bodendeckend und somit unkraut abhaltend, mit irgendwas blühenden für jede phase des sommers und herbst. akzente kann man sogar auch im winter setzen.
tomaten und feuerbohnen gehören natürlich auch dazu und jede menge kräuter, platz genug. es dauert bestimmt zwei jahre, bis dort alles so ist wie es sein soll und dann wird wahrscheinlich schon wieder was verändert.
was hier noch so toll ist, ist das dachgeschoss, das wir für wenig geld dazugemietet haben. es besteht aus dem trockenboden, wo ich gleich am 1. tag 50m wäscheleine installiert hab.

ein mansardenzimmer ist auch noch da, holzvertäfelt und mit einem süssen klitzekleinen thermopenfenster drin. kann man von aussen noch einen kleinen terrakottablumenkasten mit petunien oder so installieren.
eigentlich dachte ich, ich nehme es als

zimmer oder abstellkammer. nun hab ich von einer freundin ein bett bekommen und nutze es glaub ich lieber als MEIN zimmer

! zum denken, meditieren und alleine sein! so schnell kommt da keiner hoch! vermieterin über 80, mitbewohner war glaub ich noch gar nicht oben bis jetzt.
es macht aber spass, sich über solche sachen gedanken zu machen, der winter bleibt aussen vor und bald ist frühling, mit hellen freundlichen tagen.
ich hab auch überall in der wohnung hyazinthen, tulpen und osterglocken in töpfen und vasen platziert ( da kommt die gärtnerin wieder durch....), es duftet nach frühling

. sonst würde ich völlig vor die hunde gehen. ich hab so viele sachen vor, um mein leben in gute bahnen zu lenken, die voraussetzungen stimmen und der zeitpunkt ist gekommen, muss mich bloss im moment an mir selber hochziehen. das forum hilft, auch wenn keiner antwortet, es ist alles raus und ich würde mich freuen, wenn ihr tipps habt

, wie man am besten so ein meditationszimmer einrichtet, für gartentipps wär ich auch dankbar, frau lernt immer gerne dazu.
übermorgen muss ich wieder auf die droschke.

hab echt hammerschiss aber inzwischen sag ich mir einfach: versuch macht klug und wenns nicht geht, lass ich es eben bleiben!