Psychosomatik - Austausch

Das Forum für Betroffene und Angehörige
Aktuelle Zeit: 7. Sep 2010, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rente auf Erwerbsminderugn gestellt 1.Versuch gescheitert
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 12:17 
Mitglied
Mitglied

Werde ja diesen Jahr 24 habe einen Rentenantrag im letzten Jahr im März gestellt und wurde immer durch die gleiche Stelle begutahctet in Berlin bei der Rentenversicherung Abteilung sozialemdizinischer Dienst.

Wegen 2 operationen am offenenen Herzen udn wegen psychischer Erkrankungen!

1 Untersuchung gehabt 2 wochen später das ablehnungsschreiben bekommen mit falscher diagnose und dem text das ich ja noch über 6h unter allen belastungen auf dem freien Arbeitsmarktr arbeiten könnte.

habe widerspruch eingelegt wegen formfehler und nichtberücksichtung psychischer erkrankungen da beim ersten bescheid nur meine Herz krankheit als grund angegeben wurde.

" untersuchung im Januar diesne Jahres gehabt in berli nder selben stelle wie bei der ersten Untersuchung - und eine ärztin bekommen die schlecht deutsch sprechen konnte und nach 15 min sagte ich müße gehen sie hatte noch andere Patienten.

so sieht eine faire begutachtung aus seitens der Rentenversicherung.

mehrere Bitten einen externen gutachter zu beauftragen schlugen fehl.
seit der 2 Untersuchung und dem widerspruch habe ich noch keone weiteren Inforamtionen wie es weitergehen wird.

Betreff des Beitrags: Re: Rente auf Erwerbsminderugn gestellt 1.Versuch gescheitert
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 12:54 
Moderator/in
Moderator/in

Hallo wobfighter,

hast Du jemanden, der Dich in dieser Hinsicht unterstützt? Allein ist es schwer, sich zu wehren. Ich selbst bin in solch einer Lage gewesen. Allein hätte ich es niemals geschafft, Klage zu erheben. Erst nach Anregung durch meine Gewerkschaft fand ein Gutachten durch das Gericht statt, also ein Gerichtsgutachter.

Du bist doch bestimmt in lfd. ärztlicher Behandlung mit Deinem Herzen, ja? Bist Du mit Deinen psychischen Beschwerden bei einem Facharzt? Das wäre schon von Vorteil für Deinen Antrag. Denn ich könnte mir vorstellen, beim Rentenversicherungsträger ist Deine Herzerkrankung erst mal vorrangig. Hört sich blöd an, ich weiß, aber es ist so.

Ich warte erstmal Deine Antwort ab.

Viele Grüße an Dich, eule

Betreff des Beitrags: Re: Rente auf Erwerbsminderugn gestellt 1.Versuch gescheitert
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 15:29 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
mehrere Bitten einen externen gutachter zu beauftragen schlugen fehl.
an wen hast du die bitte gerichtet?
bin gerade im widerspruch gegen eine ablehnung vom rentenversicherer und beim letzten termin mit meinem anwalt sagte mir dieser, dass er jetzt schon öfter erlebt hat, dass das gericht einen externen gutachter zulässt und die rechtschutzversicherung mittlerweile diesen sogar nicht selten übernimmt...

"Oft konnte ich Kranken erst helfen, als ich Ordnung in ihre Seele brachte."
Pfarrer Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 22:26 
Mitglied
Mitglied

]zu um 1 post ja bin in behandlung zwecsk herz ist eher jahresuntersuchugn udn alles in ordnung!

psychische behandlung vom facharzt da kümmere ich mic hdrum habe leider keine befunde oder sowas!

zum 2 post.

als externen gutachter meien ich einfach ein psychiater der gutachten erstellt allerdings nicht bei der rentenversicherung angesteltl ist sondern später das gutachten per honorar abrechnet.

einen anwalt habeich leider nicht. ich finde es bloß komisch das die rentenversicherung immer darauf beharrt das man von Allgemeinärzten untersucht wird und die das gfutachten erstellen als so finde ich eher fachspezifische ärzte bessser gutachterlich urteilen könnten

ich meinte das im post so ich habe merhfach die rentenversicherung gebeten das nicht sie mehr ein die hauptstelle mich untersucht sondern ich von einem normalen azrt begutahctet werde damit nachdem Widerspruch chancengleicheit herrscht.

leider wurde das nicht beachtet sollte wieder eine Ablehnung erfolgen so denke ich mal gehts zum anwalt und dann denke ich mal letzte konsequenz sozialklage.

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 22:33 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
als externen gutachter meien ich einfach ein psychiater der gutachten erstellt allerdings nicht bei der rentenversicherung angesteltl ist sondern später das gutachten per honorar abrechnet.

ja, meine ich auch

Zitat:
ich finde es bloß komisch das die rentenversicherung immer darauf beharrt das man von Allgemeinärzten untersucht wird und die das gfutachten erstellen als so finde ich eher fachspezifische ärzte bessser gutachterlich urteilen könnten

ist das so? ich meine sie haben auch spezialisten. aber beim ersten termin hat man sicher einen arzt der nebenher für den rentenversicherer arbeitet oder schon in rente (oä) ist und noch einwenig dazu verdienen möchte... speuialisten sind sicher teurer und kommen erst später zum einsatz, wenns ernster wird :evil:

"Oft konnte ich Kranken erst helfen, als ich Ordnung in ihre Seele brachte."
Pfarrer Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 11:35 
Moderator/in
Moderator/in

Zitat:
ich finde es bloß komisch das die rentenversicherung immer darauf beharrt das man von Allgemeinärzten untersucht wird und die das gfutachten erstellen als so finde ich eher fachspezifische ärzte bessser gutachterlich urteilen könnten

Ich denke mal, es wird in Deinem Rentenantrag nur die 'Herzdiagnose' angegeben sein oder? Ansonsten haben sie bei der Rentenversicherung schon ihre spezifizierten Ärzte, war bei mir auch so. Daher war auch meine Frage dahingehend gemeint, ob Du auch neurologisch bei einem Facharzt (Neurologe) in Behandlung bist.

Du kannst doch immer noch einem Verein beitreten, z. B. SovD oder vdk, die sind auch klasse und man zahlt nur eine geringe mtl. Gebühr.

Viele Grüße, eule

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 17:03 
Mitglied
Mitglied

ja es ist nur ein Befund vom Herzen halt da!

trotzdem hätte ja die Rentenversicherung wenn ich angebe das ich psychische beschwerden bzw Symptome da hin gehend habe hätte ich ja nach dem widerspruch eine einladung zum spezialisten erwartet leider wieder gleiche abteilung wie 1 antrag also diese allgemeinuntersuchung, diesmla musste ich ja mit der ärztin nur über psychische beschwerden reden bzw nach 15 min gehen wei ldie dame meinte sie hat keine zeit für eine genauere begutachtung da ihr die zeit fehlt und sie noch andere gutachten und untersuchungen druchführen muss, das schöimmste war für mich das sie kaum deutsch konnte .

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 20:10 
Mitglied
Mitglied

hallo,

wieso solltest du wegen psychischer dinge berentet werden, wenn du da nicht einmal in behandlung bist?

da kann ich widerum die rentenversuicherung gut verstehen, ist der leidensdruck gross genug um erwerbsunfähig zu sein setzt das in der regel eine vorgeschichte samt stationärer und ambulanter therapie vorraus.

mit der sache mit dem herzen, das können wir laien kaum beurteilen, jedoch kenne ich leute die eingegliedert worden sind, obwohl schwer herzkrankt und sehr stark eingeschränkt.

das mit den allgemeinärzten kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen, mich haben sie direkt zum facharzt als gutachter geschickt.

was erwartest du dir von einem externen gutachten eigentlich?

lg zola

BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 19:16 
Mitglied
Mitglied

also liebe zola !

vielleicht wurdest du zu einem facharzt als gutachter überwiesen ich leider nicht!

ich bi nzweimal zur begutachtung dagewesen immer beim sozialmedizinischen dienst der rentenversicherung.

mehr habe ich auch nicht verlangt als eine untersuchugn druch einen fachazrt der extern sein sollte damit meine ich nicht mehr ein arzt vom sozialmedizinischen dienst sondern halt ein facharzt von außerhalb!

ich glaueb wir haben usn da missverstanden.

auch solche gutachter können aufgrund einer begutachtung ohne befunde druch gespräch oder tets habe ja davon keien ahnung eine erwerbsunfähigkeit bzw minderung begutachten ist halt meine meinung.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2010, 21:30 
Mitglied
Mitglied

hallo,

ich denke nicht, dass ich dich missverstanden habe.
deinem post habe ich entnommen, dass du nicht seit jahren in psychatrischer oder psychosomatischer behandlung bist, was eine berentung begründen oder eine begutachtung seitens des rentenversicherungsträgers durch einen facharzt erklären würde.

lg zola

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]