|
Hallo Leute,
ich weiß, ich habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet, doch abends ist meine Zeit sehr begrenzt. Wie ihr ja wisst arbeite ich derzeit in einer Psychiatrie in der AT und soll da in der dortigen Cafeteria eine neue Arbeitstherapie aufbauen. Das heißt, sehr viel Arbeit und abends versuche ich mein Arbeitsgedächnis aus zuschalten, welches unter meiner jetzigen Situation nicht ganz leicht ist. Ich habe an Euch eine Frage: Ihr wisst, ich selbst hatte eine kombinierte Persönlichkeitsstörung (Anteile waren: ängstlich vermeidende PS (schon fast eine Neurose), histrionische Anteile, sowie manische und depressive Anteile kombiniert mit einer 26-jährigen Alkoholabhängigkeit, die ich aber durch eine 2-jährige Therapie (ohne Medikamentation) abheilen lassen konnte und somit heute keine Probleme mehr habe. Über meinen Lebensgefährten hatte ich auch schon einmal geschrieben. Er ist seit ca. 38 Jahren Alkoholabhängig und hat endlich beim vorletzten Aufenthalt auch die Diagnose F61 bekommen. Bei ihm sind die Anteile: narzisstische PS (Hauptanteil), dependente PS, histrionische PS, emotional instabile PS (Borderlinetypus) und manische Anteile. Zur Zeit ist er wieder in der Psychiatrie aber da kein Platz auf der Alkoholentzugsstation war, auf der Drogenstation. Er hat sich wieder selbst einweisen lassen. Als er mir dies mitteilte habe ich mich mit dem Arzt kurzgeschlossen um ihn auf die Anteile der kombinierten PS aufmerksam zu machen, welche er dankbar entgegennahm. Im Grunde weiß man ja auch als Angehöriger mehr, als die Ärzte in einem kurzen Aufenthalt des Patienten, wie derjenige sich verhält.
Jetzt meine Frage: Welche Medikamentationen gibt es bei kombinierter Persönlichkeitsstörung, wie sind die Wirkungen und die Nebenwirkungen. Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, hatte zwar schon Patienten in meiner AT die auch Persönlichkeitsstörungen hatten, aber wollte nicht so direkt nachfragen. Unterliegt auch nicht meiner Kompetenz als Arbeitstherapeutin.
Wer von den hier schreibenden Angehörigen oder Betroffenen kann mir dazu etwas mitteilen. Ich wäre Euch sehr verbunden.
Liebe Grüße Hayagriva
|