Psychosomatik - Austausch

Das Forum für Betroffene und Angehörige
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bulimie
BeitragVerfasst: 1. Mär 2010, 13:10 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

nachdem ich jahrelang Übergewicht hatte, bin ich 2008 in die Bulimie gerutscht. Natürlich habe ich auch versucht, auf gesunden Wege abzunehmen, sogar mehrmals, aber trotzdem nahm ich immer weiter zu. Das Dumme war auch, dass ich immer auf meine Gewichtszunahmen angesprochen wurde, und das war auch eines der vielen Auslöser der Bulimie, und dass ich mich gar nicht wohlgefühlt habe mit dem Gewicht, das schon dreistellig war.
Nicht genug, dass ich selbst wusste, dass ich immer mehr ansetzte, dann wurde ich immer darauf angesprochen: "Mann, hast du wieder zugenommen." Hallo!!! Als wenn ich das nicht selbst wüsste! Haben manche Leute Spaß daran, einen damit zu konfrontieren???
Ich mochte es nicht mehr, fotografiert zu werden. Es MUSSTE eine Lösung her. Mir war durchaus bewusst, wie gefährlich der Weg ist, den ich dann nahm. Aber es war mir egal. Ich hasste meinen feisten, unförmigen Körper.
Einerseits möchte ich von der Bulimie weg, aber andererseits habe ich Angst, wieder zuzunehmen, wenn ich wieder normal esse. Ich habe mittlerweile Normalgewicht, aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion, zusätzlich habe ich auch noch Asthma, was zu Cortison-Einnahmen führt. Also zwei dick machende Faktoren. Wenn ich dann noch Psychopharmaka nehmen müsste wegen Depressionen, Ängste etc. - na, gute Nacht, kann ich da nur sagen! Bisher sind mir diese noch erspart geblieben, nur wie lange noch?
Gibt es hier welche, die auch ES hatten oder noch haben?

Betreff des Beitrags: Re: Bulimie
BeitragVerfasst: 2. Mär 2010, 11:11 
Mitglied
Mitglied

Hey

Die Angst vor der Zunahme beim normalen Essen kenne ich. Aber ich bin nicht bulimisch.
Hast Du Dir mal überlegt, evt. in die Ernährungsberatung zu gehen, zeitgleich mit einer psychologischen Betreuung?
Es bringt ja nichts, wenn Du Deine Essgewohnheiten anpasst, Dich aber schlecht fühlst.
In der EB könntest Du ja sicherlich auch die Aspekte Schilddrüsenunterfunktion und Kortison ansprechen, und für ersteres gibt es doch mittlerweile Therapien, oder zumindest Symptombekämpfungsmöglichkeiten..(?)

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 15:15 
Mitglied
Mitglied

Seire hat absolut Recht. Es bringt überhaupt nichts, wenn sich zwar dein Gewicht normalisiert, du aber deiner Psyche und deiner Gesundheit erheblichen Schaden zufügst. Es gibt auch durchaus leckere "normale" Kost, die nicht sehr auf die Rippen schlägt, sondern eher leichte Kost ist. Versuch dich darüber zu informieren und vielleicht auch mit professioneller Hilfe voran zu kommen. Oft helfen ein paar Ratschläge und Anstöße schon viel weiter.

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010, 21:32 
Hey Ute.
Was du beschreibst kenne ich gut, ich weiß, dass es schwierig ist, daraus zukommen und der Weg zu einem normalen Leben ist nicht einfach genauso wie der Gedanke an das normale Essen einen in den Wahnsinn treiben kann. Ich litt nach meiner Magersucht fast 3 Jahre an Bulimie. Man kann denke ich nie sagen, man ist geheilt, wenn man an einer Essstörung gelitten hat. Jedochb bin ich seit fast zwei Jahren symptomfrei, und das ist schon ziemlich gut. Bulimie macht einen meistens nur zu Beginn schlank, denn irgendwann merkt dein Körper, ihm fehlen die wichtigen Nährstoffe, da du sie direkt wieder ausspukst und er zieht förmlich so schnell es geht aus der Nahrung die nur kurzzeitig in dir verweilt alle Nährstoffe raus. Auf dauer, macht Bulimie in meinen Augen dick. So war es bei mir. Ich bin noch sehr jung und es hat mich enorm gestört, dick zu werden bzw. dicker, denn dick war ich nie wirklich, und mir das Geschwätz der anderen anhören zu müssen. Ich denke dennoch, dass das bei dir nicht der "Auslöser der Bulimie[ist]", denn der liegt immer tiefer verborgen.
Ich denke, es ist wichtig, dass du eine Therapie beginnst und die eigentlichen Urachen aufzuarbeiten versuchst. Wie alt bist du wenn ich fragen darf und wie sehen deine Lebensumstände aus?
LG Hon

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]