Psychosomatik - Austausch

Das Forum für Betroffene und Angehörige
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das schon...
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 10:09 
...Hallo liebe Forumsteilnehmer..;0))
Ich wende mich an euch...weil ich mir nicht sicher bin ...ob mein Sohn 9J. ...einen Zwang entwickelt.
Zur Anemnese..Ich selbst bin Betroffene von Zwangesgedanken...habe aber nie soetwas erwähnt in Gegenwart der Kinder...und mich sonst auch norm verhalten.
Bin in VHT mit rela guten Erfolg..;0)
Nun zu meinem Sohn....er ist sehr sensibel und oft machte er sich Gedanken um etwas was für uns Erwachsene erstaunilich war. zB wenn der Tank fast leer war ....sagte er ...ich müsse erst tanken ...sonst könne es sein dass wir liegen bleiben. Und da war er 7....
Ich habe diesen Aussagen keine besonders patologischen Züge zugeteilt...eher als *Flause* oder so abgetahn. Aber immer ein Auge auf ihn gehabt...da ich ja selbst Betroffen bin.
Jetzt ist es so...dass er seit ca 6 Mon...sich ständig...mal mehr mal weniger Sorgen hat und sogar Angst..oder wie er sagt *so ein komisches Gefühl* im Bauch hat ..wenn er glaubt mit dem Lenker seines Rads an ein Auto oder an eine Scheibe in der Stadt gestoßen zu sein. Das lässt ihn lange nicht los...und die Gedanken kreisen. Weil er ...so wie er sagt... Angst hat Ärger zu bekommen...von mir oder von den Besitzern.
So kreisen ständig...und das wegen *für mich* larifari Sachen...seine Gedanken um diese Dinge. Er hat auch Tage...da ist gernichts. Er ist in der Schule nicht davon betroffen und schlafen kann er auch gut.
Weiß grad nicht so recht...wie ich das einschätzen soll?
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ist das schon...
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 12:41 
Moderator/in
Moderator/in

hallo aleon

Zitat:
zB wenn der Tank fast leer war ....sagte er ...ich müsse erst tanken ...sonst könne es sein dass wir liegen bleiben

hm, womit er ja nicht unrecht hat.
Zitat:
Ich habe diesen Aussagen keine besonders patologischen Züge zugeteilt

hätt ich auch nicht.
Zitat:
mal mehr mal weniger Sorgen hat und sogar Angst..oder wie er sagt *so ein komisches Gefühl* im Bauch hat ..wenn er glaubt mit dem Lenker seines Rads an ein Auto oder an eine Scheibe in der Stadt gestoßen zu sein. Das lässt ihn lange nicht los...und die Gedanken kreisen. Weil er ...so wie er sagt... Angst hat Ärger zu bekommen...von mir oder von den Besitzern.

ist es denn so das er tatsächlich mit dem lenker irgendwas beschädigt hat, oder hat er angst das er etwas beschädigt haben könnte, das aber weit hergeholt ist?
ich weiss nicht aleon, durch die eigene krankheit neigt man natürlich auch dazu hellhörig bei den kindern zu werden.
schwierig nen tipp zu geben, misst du nun dem ganzen zuviel bedeutung zu, kanns natürlich in die richtung gehn, das er denkt: "irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen"
auf der anderen seite, wenn man sorge hat das es in richtung krankheit geht, möchte man auch nicht untätig sein.
ich denke, ich würde *im moment* noch abwarten wie es sich entwickelt.
viele grüße
jacky

p.s. fällt mir grad noch ein:
Zitat:
Angst hat Ärger zu bekommen...von mir oder von den Besitzern.

hat er denn schon mal *ärger* bekommen, so das er ängste vor unangenehmen entwickelt?
versuch ihm auf jeden fall diese angst zu nehmen, dann braucht er dieses *komische gefühl im bauch* nicht.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 16:52 
Mitglied
Mitglied

magst du viell kurz war zu eurem leben allgemein schreiben? wie war dein leben in den letzten 9 jahren?

"Oft konnte ich Kranken erst helfen, als ich Ordnung in ihre Seele brachte."
Pfarrer Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 00:09 
..Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten...;0))
Unsere letzten 9 Jahre.... Oh je...
da ist einiges gelaufen. *g*
Er ist *leider*..wie sein kleiner Bruder ..ein Scheidungskind. Vor 2 Jahren habe ich mich getrennt und bin aus dem Haus ausgezogen...Die Kinder leben zu 50 pro bei mir und den Rest beim Vater. Wir haben ein wirklich super klasse Verhältnis und Rosenkrieg gibt es bei uns nicht...
In Erziehung und allem was dazugehört sind wir uns einig.
Schulisch ist er super und sein soziverhalten ist norm.
Bei mir ist die Erkrankung ausgebrochen als ich mit dem zweiten Kind schwanger war...Da war der großé fast 3.
In der Zeit haben wir gebaut und es war sehr stressig. Ich hatte eine sehr schwer zweite SS weil ich von Erkrankungen in allen Möglichen Formen heimgesucht wurde. Migräne mit Aura usw. Heute weiß ich...es war eien Warnung...diese haben ich übersehn. Zum Ende der SS bekam ich dann Zwangsgedanken...gegen alles und jeden...sie waren grausam. So grausam dass ich in die Derealisatin und Depersonalisation rutschte. Ich wußte nicht wie mir geschah. Wollte in die Klinik..diese waren überfüllt. Dann begann ich zu suchen ..nach Thera...aber es dauerete. Ich war so dekompensiert dass der *große* leider einiges an Ärger abbekam. Ich schimpfte viel und leider leider.....;0( rutschte mir auch die Hand aus....mal mehr mal weniger. Ich konnte nichtmehr. Ich ar froh wenn seine Großeltern ihn betreuten und sein Vater. Dies geschah alles zu Hause...da wir zusammenwohnten. Ich begann die Thera und es wurde besser.....auf Medis habe ich bis heute verzichtet....Aufgeklärt über Folgen und Probleme versuchte ich den Kindern so normal wie möglich zu gestalten...ich kämpfte mich durch den Tag....bot die Möglichkeit so oft es ging den Umgang mit Oma und Opa...Freunden...denn ich war noch nicht in der Lage es ganz alleine zu gestalten. Dann gab es ein Zeit da ging es mir gut.....Irgendwann rutschte ich jedaoch wieder in ein Loch...dann weiter mit der Thera...bis die Entscheidung ausgesprochen werden mußte...Trennung! Ich habe es mir gut überlegt und bis heute nicht bereut. Aber alle Möglichen Probleme und Konsequenzen bin ich durch...Und habe diese ...schweren Herzen ...in kauf genommen um MICH zu befreien. Es war ein Shock für alle. Das ist es immer...i know. Bewußt darüber...was es mit der liebe meines lebens...meinen kindern..anstellen könnte schafften wir ein Netz ...welches sie nicht bemerkten...von Menschen..die ein Auge auf sie haben...um Veränderungen zu bemerken...Lehrer usw.
Es schien alles ganz normal zu laufen. Die Kinder weinten und wir sprachen darüber...ließen der Trauer und Wut ihren Platz....nichts wurde unterdrückt und Fragen wurden geklärt.
Nun ja...und jetzt...bin ich in einem Prozess...der so hoffe ich doch....einiges was mich als Kind so sehr traumatisierst hat...auflösen kann.
Und nun sind wir da...wo mein erster Bericht beginnt.....
;-) liebe grüße

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 01:23 
Administrator/in
Administrator/in

hallo aeon,

aus deinem ersten beitrag wird für mich lediglich eine evtl größere verunsicherung deines sohnes deutlich. und lese ich deine letzten 9 jahre, so wundert es mich gar nicht mal. denke, in den augen eines kindes ist da verdammt viel passiert. scheidung ist schon nicht einfach, aber auch dein unterschiedliches verhalten bedingt durch schwangerschaft, krankheiten, zwänge, überforderung etc ist für ein kind nicht einfach zu verstehen.
für dich war all das schon sehr schwer, obwohl du erwachsen bist, denken kannst, vergleichen kannst, therapeutische hilfe hattest, usw - wie ist es dann erst für ein kind, das noch viel mehr den augenblick lebt und verschiedene möglichkeiten aufgrund seines alters noch gar nicht so hat ?
du hast nach einer therapeutin für dich gesucht - hast du auch mal daran gedacht, ob deinem sohn nicht eine kindertherapeutin helfen könnte ?
oma, opa, vater, lehrer - finde ich alles gut und schön. aber ob sie alle auch immer so gut auf ein kind eingehen (können), wie es das kind gerade bräuchte ? selbst lehrer, die etwas pädagogik und psychologie im studium hatten, sind manchmal trampel.
in der schule gut sein und normales sozialverhalten zu zeigen ist sicher beruhigend - andererseits sagt es für mich nicht wirklich viel aus, da auch gerade die so scheinbar unauffälligen kinder große probleme haben können.
wie äußert sich dein sohn denn über diese gedanken ? kommt er von sich aus zu dir und sagt, wenn ihm nicht wohl ist, er sich viele gedanken macht ? (wobei das theoretisch auch nur die spitze des eisbergs sein könnte)

Zitat:
dass er seit ca 6 Mon...sich ständig...mal mehr mal weniger Sorgen hat und sogar Angst..oder wie er sagt *so ein komisches Gefühl* im Bauch hat ..wenn er glaubt mit dem Lenker seines Rads an ein Auto oder an eine Scheibe in der Stadt gestoßen zu sein. Das lässt ihn lange nicht los...und die Gedanken kreisen. Weil er ...so wie er sagt... Angst hat Ärger zu bekommen...von mir oder von den Besitzern.
So kreisen ständig...und das wegen *für mich* larifari Sachen...seine Gedanken um diese Dinge.

"6 monate" + "ständig" finde ich lange bzw viel. und ich glaube, ich würde einen kinderpsychologen zu rate ziehen. erst mal alleine mit ihm reden, ihm hintergrundinfos geben und seine meinung anhören. vielleicht ist es ja nur ein knoten bei deinem sohn, den man jetzt noch ganz leicht aufdröseln kann.
auf jeden fall gut finde, daß du dich um ihn sorgst, schon viel unternommen hast und überlegst :)

viele grüße, yks

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 09:26 
Moderator/in
Moderator/in

hallo aeon

jepp, dann hat der kleine mann ja schon einiges erlebt in den letzten 9 jahren.
und ja, es geht nicht spurlos an unsren knirpsen vorbei, die erfahrung hab ich auch gemacht :-(
ich an deiner stelle würde mich zuerst an den kinderarzt wenden und mich dann weiterüberweisen lassen.
schau dir aber ruhig mehrere kindertherapeuten an, gibt auch da gute und weniger gute.
eventuell kennt ja auch der kinderarzt jemanden.
viele grüße
jacky

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 10:39 
...Es tut gut zu spüren ..dass ich nicht alleine bin. Steh grad kurz vorm heulen...weil keine Mami will dass ihr Kind leidet....
Ich habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht...eine Thera für ihn zu suchen und zu finden. Dafür bin ich schon zu lange Betroffene. Doch selbst ist man vielleicht *betriebsblind* ...oder so.
Ich gehöre zu jenen ..die alle Hebel in Bewegung setzen wenn es um die Familie geht. Also habe ich kontaktiert...meine Thera...einen sehr guten Freund der die Struktur kennt (der Familie) und zudem noch Neurologe ist. Den Kinderarzt ...und eine gute Freundin die Psychotherapeutin ist aber leider weit weg wohnt- Std lange Gespräche über ihn...was passiert wie es sich zeigt ....was ich gemacht habe ...auch in den neun Jahren. Ich habe viele Fehler gemacht ..das weiß ich...und da es nicht um mich geht sondern um mein Kind...scheue ich mich diese auch zu zu geben. Dafür bin ich *nur* Mensch ..und alles was ich geben könnte tat ich...;0)
Nu ja...Ergebnis von dem war.....eine hat einer Thera zugestimmt...alle anderen waren der Meinung...aberwarten ..häusliche Struckturen verändern ...und wenn es nichts ändern würde ...kann man noch immer einschreiten. Ich steh nun auf dem Scheideweg.....einerseits will ich ihn in *erfahrene *Hände geben...andererseits...die Suche und das imer wieder vorstellen bei verschiedenen Thera....lässt mich zögern. Wir wohnen sehr ländlich...da sind Therapeuten ehre selten. Und jeder der weiß ..wie es ist den *falschen* Thera an sich ran gelassen zu haben...weiß..dass es nach hinten los gehn kann.
Er selbst erzählt mir...wenn was ist. Und ob es die Spitze ist? Ich weiß nicht. Wir reden viel miteinander....und er weiß das ich seh wenn was nicht stimmt. Dann rückt er schon mit der Sprache raus.
Ich habe ihm ein Tagebuch gekauft..da kann er alles reinschreiben..und auf einer Skala von 1-10 sagte er...wenn 10 am schlimmsten ist....das es bei 6/ stände wenn er wieder grübelt. Das ist schon hoch....Und das sind Augenblicke ...wo meine Atmung schwerer wird. Ich versuche mit ihm dann das anzuwenden was ich gelernt hab..bei meinen Zwängen. Den Druck rausnehmen. Er selbst hat mir gesagt...nach unserem Gespräch und unseren Abmachungen...geht es ihm besser......Ich bin natürlich innerlich noch immer auf Alarmstufe.....
........

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 11:57 
Moderator/in
Moderator/in

liebe aeon
Zitat:
.Es tut gut zu spüren ..dass ich nicht alleine bin.

nein, bist du nicht. :2Gtroest
Zitat:
Steh grad kurz vorm heulen...weil keine Mami will dass ihr Kind leidet....

*nick* es ist ganz schlimm zu sehen wenn es den kids nicht gut geht und natürlich möchte man alles tun damit sie glückliche kleine monster sind.
du hast ja deine fühler schon ordentlich ausgestreckt, dein erster beitrag las sich für mich so als wenn du noch ganz am anfang deiner überlegungen bist.
Zitat:
Ich habe viele Fehler gemacht ..das weiß ich...und da es nicht um mich geht sondern um mein Kind...scheue ich mich diese auch zu zu geben. Dafür bin ich *nur* Mensch ..und alles was ich geben könnte tat ich...;0)

das widerspricht sich ein bischen aeon, es geht nicht darum fehler *zuzugeben* und du dich damit blossgestellt oder gar schuldig fühlst.
niemand wird daran zweifeln das du immer das beste für deine kids wolltest/willst
red dir bloss keine schuldgefühle ein!
ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht was ich nun an deiner stelle tun würde.
nimm doch einfach mal kontakt zu einem kinderpsychologen auf, red mit ihm...schildere. und lass dich beraten.
kann schon auch sein, das er dir zu abwarten rät, dir tipps gibt usw.
fällt mir noch ein, vielleicht gibt es bei euch ein sozialpädiatrisches zentrum?

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 12:27 
Mitglied
Mitglied

nein, du bist keine schlechte mutter- wir alle kennen diese selbstvorwürfe :-( ist ganz normal.. immer sucht man zuerst die schuld bei einem selber... ABER auch du hast alles gegeben was dir möglich war- was du für richtig hälst...

ich denke auch, du solltest euch hilfe holen. alles was geschehen ist in den letzten 9 jahren hat er miterlebt, ob bewußt oder unbewußt...
ich lese raus, dass er nicht mehr das leben eines unbeschwerten 9jährigen kindes lebt.. er ist auf deiner augenhöhe.
ihr habt eine enge symbiose & er steht dir fest zur seite...
er sollte wieder lernen, dass du erwachsen bist & mit deinen problemen allein klarkommen mußt & kannst! und er ist das kind und hat ein recht auf unbeschwertes dasein!

verstehts du was ich meine? DAS ist alles wieder hinzubekommen denke ich- und keiner trägt daran schuld! am allerwenigsten du... kenne dies alles aus eigener erfahrung :-(

"Oft konnte ich Kranken erst helfen, als ich Ordnung in ihre Seele brachte."
Pfarrer Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 17:58 
Administrator/in
Administrator/in

hallo aeon,

mich den vorschreibern anschließe und nicht möchte, daß das evtl falsch rüber kam : es geht mir nicht nicht um vorwürfe oder darum, ob/daß du fehler gemacht hast.
und genau wie du selbst sagst, auch damit dein sohn nicht erst zu 2,3 therapeuten muß und so eine art vorgespräche führen muß, meinte ich, daß du erst mal alleine mit dem kinderarzt/-therapeuten sprechen solltest.

und tine hat es schon gut ausgedrückt, was ich mir auch so ein bißchen vorstellen könnte : kinder lernen mitunter auf ihre eltern aufzupassen, wollen, daß es den eltern gut geht und schützen die eltern zb indem sie sagen, bei ihnen ist alles ok. und dann fällt eben nicht mehr auf, ob/wenn/welche hilfe ein kind eigentlich bräuchte.

soll dich nun nicht in endlose zweifel stürzen, aber deshalb dachte, jemand professionelles und außenstehendes, von dem das kind zb auch nicht den eindruck hat, er gehört zur familie, sondern ist ganz allein für ihn da, könnte hilfreich sein.

viele grüße, yks

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 22:01 
...ich fühle mich und meine Sorgen hier in gute Hände...dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann verstehen..oder besser gesagt ich habe verstanden was ihr damit sagen wollt...Ich gebe euch recht damit....werde den *großen* im auge behalten und habe einigen menschen in seinem umfeld davon berichtet ...sodass ich nicht alleine bin...und viele augen und ohren sehen und hören mehr. außerdem habe ich heute mit einem psychothera darüber gesprochen...einem weiteren..;0) auch er ist der meinung...es ist noch nicht so wirklich problematisch aber durchaus zu beobachten....und in dieser zeit schaue ich nach einem thera für den knirps.....falls er doch noch unterstützung braucht... :5umarm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]