Psychosomatik - Austausch

Das Forum für Betroffene und Angehörige
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrollzwänge
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 11:59 
Mitglied
Mitglied

Ich leidee seit Kindheitsbeinen an solchen Kontroll und Perfektionsismuszwängen.

Wie es dazu kam kann ich mir nur so erklären.

Als kind wurde ich mit 6 Am Herzen operiert und meine Lehrerin bat immer die anderen Kinder rücksicht zu nehemen was eher ins gegenteil überschlag agrresionen gegen mich und mobbing ! dann war mein auftreten alles andere als selbstbewußt deshalb habe ich dann folgnde strategie in meinem leben zurecht gelegt alles perefekt auszuführen und immer wieder das was ich mache nachzukontrollieren was mir im laufe meines lebens immer wieder zum verhängnis wurde.

Ich kontrolliere ständig den ganzen tag zwanghaft hast du emails oder eine sms bekommen , wenn ich mal rausgehe hast du wirklich mehrfach die tür abgeschlossen ist der schlüssel wirklich noch in deiner tasche. leigt das handy immern och im rucksack würde ich das nicht kontrollieren so verfall ich langsam in unurhe nervosität ,und ständig diese starken zwangsgedanke ndabei wenn ih es nicht mache mein kopf verfolgt dann nur das kann mich auf nichts mehr konzentieren.

Desweiteren ist meine mutter 2004 an krebs gestorben sieh atte unterleibskrebs und hatte ständig beschwerden groß und klein so willich es mal ausdrücken auf die toilette zu müßen.

Diese symptome habe ich auch bekommen vor allem verstärkt bekomm ich sie wenn ich unterwegs bin und wenn keine toilette in weiter ferne ist denke ich das ich es zuspät sein könnte.

Ich bin in meinem ersten jahr auf Arbeit auch so gemobbt wurden wei lman schnell gemerkt hatte das ich kei nsicheres selbstbewußten auftreten habe sondern immer ängstlich daher kam und das man schnell merkte.

da ich in einer Ausbildungstelle für körper und lehrbehinderte gelernt habe kannte ich die freie wirtschaft gar nicht so auch der dadurch entfachte streß mehr schaffen zu müßen.
ich mußte immer länger arbeiten weil ich laut chef die produktivität haben sollte wie die anderen kollegen die schon 10 jahre den beruf machten.

dann kam noch erschwernd hinzu das wenn mal ei nauftrag in gangen war der vorarbeiter zu mir kam und den auftrag absegnete und meinte ok du kannst produzieren , danach als es produziert war der chef kanm und meinte das es mist der vorarbeiter sich wieder einmischte und meinte er hätte das so auch nicht genehmigt.
also habe ich beim produzieren zuviel an den maschinen egstellt und bin zitternd nur noch zur arbeit gegangen habe immer wieder stets und ständig alle parameter an den maschinen kontrolliert und war so stark am schwiotzen zittern und die gedanken waren nur daran stark geklammert das ich nur noch schortt produzioert habe und weiteru nter druck gesetzt wurde.

hunderte male zwangen mich meien gedanken immer wiederz u kontrollieren udn nachzusehen ob allesi n ordnung war tat ich es nicht und ich wußte teilweise das es falsch war bekam ich promt die quittung dafür. ende der story war dann das ich mti verdacht auf infarkt ins krankenhaus kam und druch das eine jahr belastung wieder am herzen operiert werden mußte.

leider bin ich auch heute immern och der typ der sich unterbuttern läßt schüchtern ist zurückhaltend, und immer versucht nicht falsch zu machen .

Ich weiß nicht ob man das was ich noch bei mir beobachtet habe zwangsgedanken nennen kan oder ob es eher man auch sucht nennen kann.

Kontaktsucht oder zwang nenne ich s mal immer : zum beispiel ich wurde öfters von menschen verletzt und habe halt wenig vertauen in Sie , habe meine schwester kenengelernt und sie meinte sie meldet sich um 17 uhr sie hat abern icht angerufen deshalb habe ich sie angerufen hunderte male immer wieder versucht sie zu erreichen warum sie sich nicht gemeldet hat. immer wieder der zwang in meinem kopf hast du was falscg gemacht leigt es an dir oder warum meldet sie sich nicht. oder versucht habe ich auch den kontakt zu erzwingen indem ich sachen erfunden habe nur um ein gespräch mit ihr führen zu können , das artete auch z.b bei meiner frau auch so aus sie sagt sie geht aus dem haus kommt in 2 stunden wieder tortzdem telefoniere ich ihr hinterherund frage nur was machst du sie denkt es ist zu hause was geschehen aber alles ist ja ok nur ich fühle mich dann beruhigt und danach fällt die ganze last und anspannugn bei mir weg , kann mich dann nicht mehr konzentireren bin leicht gereizt , schwitze könnte an die decke springen und gefühlte 3 schachteln zigaretten rauchen.

kann mir jemand vielleicht sagen was das eigentlich ist vorher es kommt und wie ich aus diesem mist wieder rauskommen kann bzw jemand der ähnliche erfahrungen gemacht hatt mir tipss geben.

Sorry für den roman mußte alles mal raus aus mir.

Betreff des Beitrags: Re: Kontrollzwänge
BeitragVerfasst: 12. Feb 2010, 10:55 
Mitglied
Mitglied

Hallo wobfighter, hab erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, sorry, dass Du auf eine Antwort warten musstest.

Was Du da beschreibst, ist für mich gut in seiner Entstehungsgeschichte nachvollziehbar. Du suchst Sicherheit und Selbstbestätigung und hast dadurch einige Zwänge entwickelt. Gerade dieses ewige Kontrollieren von diesem und jenem, das kenne ich sehr gut. Mein Problem ist besonders, wenn ich die Wohnung verlasse, dann muss ich Ewigkeiten immer wieder rein und schauen, ob ich alle Stecker gezogen habe. Wenn es mir im Ganzen schlechter geht, dann wird das noch schlimmer und es kann gut sein, dass ich zwar schon 10 mal kontrolliert habe, auch schon unterwegs bin und dann plötzlich mir die Erinnerung fehlt, ob ich wirklich nachgesehen habe. Bin schon einige Male von sonstwo zurück gefahren, nur um zu erleben, dass alles in Ordung war. Ich habe immer versucht, das so halbwegs mit Humor zu nehmen, damit es nicht noch krasser wird. Habe dann mal zufällig irgendwo gelesen, dass so ein Kontrollzwang eigentlich eine Suche nach Sicherheit ist und ich kann für mich sagen, dass es passt. Gerade eben beim Übergang von der Wohnung nach draußen in die Unsicherheit der Menschen. Ist klar, so ein Zwang hält mich auf, ich kann erst später weg und muss manchmal auch zurück in die Sicherheit meiner Wohnung. Ist vielleicht ein bisschen oberflächlich noch, doch es passt für mein Gefühl.

Das, was Du da "Kontaktzwang" nennst ist nichts weiter als auch ein Kontrollzwang, eben auch auf die Menschen ausgedehnt, mit denen Du zu tun hast. Du musst kontrollieren, dass sie okay sind und dass Du nichts falsch gemacht hast. Ich kann es verstehen. Ist aber auch recht nervig für die anderen. Aber Du musst einfach zu stark wissen, woran Du bist und im Prinzip ist es dann schon ein einfacher und schwerer Weg, weil man ja weiß, dass man nervt, eben zu fragen.

Wie man wieder rauskommt? Hm. Lernen loszulassen, sich sagen, wenn was passieren soll, dann passiert es sowieso und ich erfahre es früh genug. Lernen, Sicherheit woanders zu finden. Sind jedenfalls so meine Gedanken bei mir. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Je nachdem, wie entspannt ich mich gerade im Allgemeinen fühle.

Lieben Gruß, bluetulip

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]