|
Hallo wobfighter, hab erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, sorry, dass Du auf eine Antwort warten musstest.
Was Du da beschreibst, ist für mich gut in seiner Entstehungsgeschichte nachvollziehbar. Du suchst Sicherheit und Selbstbestätigung und hast dadurch einige Zwänge entwickelt. Gerade dieses ewige Kontrollieren von diesem und jenem, das kenne ich sehr gut. Mein Problem ist besonders, wenn ich die Wohnung verlasse, dann muss ich Ewigkeiten immer wieder rein und schauen, ob ich alle Stecker gezogen habe. Wenn es mir im Ganzen schlechter geht, dann wird das noch schlimmer und es kann gut sein, dass ich zwar schon 10 mal kontrolliert habe, auch schon unterwegs bin und dann plötzlich mir die Erinnerung fehlt, ob ich wirklich nachgesehen habe. Bin schon einige Male von sonstwo zurück gefahren, nur um zu erleben, dass alles in Ordung war. Ich habe immer versucht, das so halbwegs mit Humor zu nehmen, damit es nicht noch krasser wird. Habe dann mal zufällig irgendwo gelesen, dass so ein Kontrollzwang eigentlich eine Suche nach Sicherheit ist und ich kann für mich sagen, dass es passt. Gerade eben beim Übergang von der Wohnung nach draußen in die Unsicherheit der Menschen. Ist klar, so ein Zwang hält mich auf, ich kann erst später weg und muss manchmal auch zurück in die Sicherheit meiner Wohnung. Ist vielleicht ein bisschen oberflächlich noch, doch es passt für mein Gefühl.
Das, was Du da "Kontaktzwang" nennst ist nichts weiter als auch ein Kontrollzwang, eben auch auf die Menschen ausgedehnt, mit denen Du zu tun hast. Du musst kontrollieren, dass sie okay sind und dass Du nichts falsch gemacht hast. Ich kann es verstehen. Ist aber auch recht nervig für die anderen. Aber Du musst einfach zu stark wissen, woran Du bist und im Prinzip ist es dann schon ein einfacher und schwerer Weg, weil man ja weiß, dass man nervt, eben zu fragen.
Wie man wieder rauskommt? Hm. Lernen loszulassen, sich sagen, wenn was passieren soll, dann passiert es sowieso und ich erfahre es früh genug. Lernen, Sicherheit woanders zu finden. Sind jedenfalls so meine Gedanken bei mir. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Je nachdem, wie entspannt ich mich gerade im Allgemeinen fühle.
Lieben Gruß, bluetulip
_________________ „Menschen ändern sich nur selten komplett und grundsätzlich. Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe." (Dr. Eckart von Hirschhausen)
|