Psychosomatik - Austausch

Das Forum für Betroffene und Angehörige
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir weiterhelfen
BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 13:05 
Hallo an Alle hier im Forum,

habe mal eine Frage an Euch, die meinen Mann betrifft. Hierzu muss ich ein bißchen ausholen, damit ihr meine Frage besser versteht.

Wir sind seit nunmehr 30 Jahren zusammen und Probleme haben wir genauso wie andere Paare auch, aber auch die schönen Seiten.

Mein Mann war noch nie der Pro-Aktive und ich schon immer die lösungsbringende Seele. Damit habe ich kein Problem. Vor etwas über 10 Jahren hat mein Mann nach über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit seinen Vertriebsjob verloren und damit sich selbst. Wir wagten einen Neuanfang mit der Eröffnung eines Foto -und D2 Geschäft. aber er saß nur unten im Fotostudio -keine Aktivitäten, wir die 2 Lehrlinge und ich haben versucht den Laden zu schmeißen. Dann gingen wir kaputt, die Bank forderte mich auf so schnell wie möglich einen Job anzunehmen (ist bei meiner Spezialisierung auch machbar gewesen und ich habe fast übergangslos einen gefunden) - aber hier meinte mein Mann, ich hätte ihn allein gelassen. Die Bankverhandlungen, Nachwehen habe ich zu fast 90% erledigt. Nach der Auflösung des Geschäftes war er arbeitslos, zeitweise Taxifahrer ( hat er aufgegeben) dann hat er auch einem Rheinschiffer angeheuert ( Job aufgegeben), dann Krankenfahrer - hier hatte er (tatsächlich) aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. bei bis zu 200Kg. Menschen in den 5 Stock schleppen, da versagten dann doch seine Knochen.

Nun ist er seit 4 Jahren in Rente - vorzeitiger Ruhestand mit finanziellen Einbußen. Wir haben den Schritt gewagt und haben uns noch eine kleine Wohnung gekauft: Mein Part sollte dabei sein, Vollzeitjob ( bis zum Teil 12 Stunden am Tag) Finanzamt und andere Dinge in diese Richtung. Sein Part sollte sein. Die Finanzen regeln sprich Bank, die Technik und Schönheitsreparaturen, die immer in einer Wohnung anfallen, den klassischen Haushalt ( hier helfe ich sehr viel) und paralell wollte er - um das ganze sicher finanzieren zu können, das Rauchen kräftig einschränken ( zur Zeit 2,5 Schachteln am Tag), das Trinken genauso ( ohne Schnaps kein Bier und das sind schon so 4-5 1/2 Liter.) und er wollte einen Minijob annehmen - in Höhe des finanziellen Verlustes der Renteneinbußen. Und was passiert - nichts. Keiner der Punkte wird umgesetzt. Wir leben nach jetzt 2 1/2 Jahren in einer noch immer nicht fertigen Wohnung. Fertig meine ich Kabel verlegen, Türen streichen bzw. fertig streichen etc. Kein Job, die wollter er alle nicht, weil die ANfangszeiten zu ungünstig, Verdienst zu klein. Ganz zu schweigen vom Finanziellen, die Ausgabe und Einnahmeliste habe ich mittlerweile erstellt, die Auszüge hefte ich ab und habe eine Auge drauf wo wir stehen. Der Rauchkonsum und Alkoholkonsum ist nach wie vor der Gleiche und damit die Zigaretten auch schmecken, muss er mittlerweile ein fisherman essen oder Rucole zu sich nehmen. Und nun kommt meine Frage: Kann diese Antriebslosigkeit oder auch Desinteresse an der Lösung unserer Probleme ein Krankheitsbild stecken wie Depression, oder was auch immer. Die Konzentration lässt dramatisch nach, der Gang erinnert mich manchmal an eine Schnecke ( ich meine das nicht böse), er ist eher schleppend - wir leben zuhause die Langsamkeit des Seins. Auch als wir jetzt eine kräftige Nachzahlung ans Finanzamt angekündigt bekamen, erstarrt mein Mann und steckt den Kopf in den Sand.

Manchmal meine ich - das kann doch kein gesundes Verhalten sein. Oder bin ich einfach zu nachgiebig? Kennt jemand diese Sympthome. Wo fange ich hier an? So - wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen, denn jetzt hat mich das burn out Syndrom gepackt. Es muss was passieren - nur was? ich freue mich auf Eure Antworten, Ratschläge und auch Hinweise. Bis dahin erst einmal

Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir weiterhelfen
BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 15:59 
Mitglied
Mitglied

Wow und ich dachte schon ich wäre schlapp und antriebslos!
was ich dir raten soll weiss ich nicht, was ich allerdings zu deinem mann zu sagen habe, da weiss ich mehr!
ich bin kein arzt und auch kein speziallist, ich kann mir aber so ein stück weit vorstellen was den mann durchmacht. ob es gesund und förderlich ist dies so lange mit sich geschehen zu lassen bezweifle ich, doch wie du so schreibst könnte es der anfang meiner geschichte sein - und das ende der geschichte meiner mutter!

ich möchte dir das kurz erläutern. erstmal zu meiner mutter.
sie hatte keine leichte jungend (aber eine gute kindheit) mit 18 hatte sie einen großen verkehrsunfall durch den sie ihr leben gekennzeichnet worden ist.. doch auf diese geschichte möchte ich garnicht raus.. es geht mir viel mehr um ihre einstellung. meine mutter tat alles ihr leben lang was mann von einer guten frau erwartete. Sie bekamm 3 kinder, sie ging arbeiten kümmerte sich um die finanziellen angelegenheiten und versorgte meine geschwister mich und meinen vater. doch desto älter sie worde und desto älter wir kinder wurden, je mehr lies ihre motivation nach. sie fing einfach auf zu leben! nicht das sie heute körperlich tot wäre, nein sie ist munter wie eh und je. aber ihr geist ist irgendwann auf dieser strecke gestorben.
was ich damit sagen möchte... meine mutter hat resigniert was um sie geschieht. sie nimmt nichtmehr aktiv am familienleben teil und sonst ist sie eher passiv eingestellt.

jetzt zu mir. ich verlor vor ein paar wochen meinen job und damit mein selbstvertrauen ich bin depressiv, antriebslos und verzweifelt. mit jeder absage die ich erhalte wird mein zustand nicht besser, mittlerweile leidet mein partner darunter, mein körper und meine seele. ich habe zwar nicht angefangen zu rauchen und zu trinken, ich habe angefangen zu fressen!
ich habe zwar keine fressataken aber ich esse so gut wie den ganzen tag. von der banane bis hin zum butterbrot wird pausenlos etwas in meinen mund gestopft.
so sehr mein freund auch sagt dass ich das ganz toll meister und das ich schon einen job finden werde ect. so sehr kann ich nur auf die innere verzweiflung hören ..

ich bin immer die FRAU im haus gewesen, die taffe die selbständige die, die eben mit mehr als nur 2 beinen auf dem bonden und im leben steht. jetzt habe ich das gefühl diese zwei beine wurden mir unter meinem leib weggerissen und in stücke gehaun. ich will mir garnicht vorstellen wie es deinem mann früher gehen musste als er seinen job und damit seine beine verlor. schliesslich ist er der mann und damit auch gesellschaftlich gesehen der versorger!
ich weiss ja nicht ob er seinen job geliebt hat, ob er aufgegangen ist in seiner arbeit... ist dem so, wird das wohl noch einen drauf gesetzt haben... etwas zu verlieren das man gern getan hat, ist nicht leicht.. aber diese erfahrung wirst du bestimmt auch schon gemacht haben..
allerdings nehmen das einige menschen hin andere, wie z.b. ich, oder viell. auch dein mann.. wir gehen fast vor verzweiflung und trauer ein.

doch und jetzt kommt etwas ganz ganz wichtiges für dich! mitleid ist der falsche weg. noch mehr mitleid und er könnte darin nicht nur baden sonder bald schwimmen. er muss einen weg finden! dass du die ganz last trägst ist edel von dir, doch ich glaube der flasche weg. bist du dir denn so wenig wert, dass du dich der situation komplett auslieferst? auch eine partnerschaft nach 30 jahren darf nicht alles fordern. ich würde dir raten mit ihm eine psychologin aufzu suchen denn eins ist fakt er hat nicht nur ein alkohol und zigaretten problem er hat auch ein viel größeres seelisches problem!

ich wünsche dir in der zeit die vor dir liegt, egal was auch kommt, kraft, mut und ausdauer..
vielleicht tut dir das ja ganz gut, dein erlebtes nieder zu schreiben.. vielleicht ist das ein ventil und eine kraftquelle die du brauchst...

liebe grüße franka

BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 19:14 
Hallo liebe Franka,

wow - es tut wirklich sehr gut, es einfach mal auszusprechen bzw. mal darüber zu reden, sich mal selbst widerspiegeln zu können. Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Ohr.

Um auf meinen Mann zurück zu kommen, jein - der Job hat ihm bedingt gefallen, aber er hatte viel Freiheit und ich denke, das hat ihn so lange gehalten.

Mein Problem ist, dass mein Mann sich ja ganz gesund fühlt, er meint ja immer " Du hast ein Problem" nicht ich, also er.

Psychologen sind für Ihn alle Hokuspokus - und ich habe mittlerweile so wenig Kraft zu sagen - jetzt geh endlich, oder ich gehe! verfahrene Geschichte, was ?

Was machst Du denn um aus dem "Loch zu kommen" wie schaffst Du es???

Liebe Grüße Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 19:39 
Hallo Franka,

so eben kam mir noch eine Frage in den Sinn. Was tust Du bzw. hast Du beruflich getan. Der Zufall ist ja oft ein Eichhörnchen und ich arbeite in einer Personalmarketingagentur - heißt zwar nicht, dass ich einen Job für Dich habe, aber wir kennen uns hier natürlich bestens aus mit Lebenslauf - wie sollte er aussehen - aber vor allen Dingen mit Medien, wo Du aktiv werden kannst/könntest. Die Arbeitgeber schalten oft gar keine Anzeigen mehr, sondern gehen andere Wege.

ich möchte hier nicht business mit Privatem in einen Topf reinwerfen - ich könnte Dir aber Tipps geben und die sind kostenlos, versteht sich.

Also wenn Du magst - dann schreibe mir mal kurz, was Du gelernt hast, was Du getan hast, aber auch was Du gern tun würdest.

OKay? Dir noch einen schönen Abend. Freiburgimbreisgau

BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 21:59 
Administrator/in
Administrator/in

hallo freiburg,

bin gerade etwas zwiegespalten, was ich dir schreiben soll...
also zum einen denke ich auch, daß dein mann ein problem hat - wieso sonst vergräbt man sich, kümmert sich um nichts, wiegt zu viel und trinkt so viel alkohol, etc ?
was nun genau dahinter steckt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, darum müßte er sich kümmern, wenn er das will. ganz offensichtlich will er aber nicht und ja, warum sollte er auch ?
er lebt wie die made im speck.
du rackerst dich ab, kümmerst dich um jeden scheiß, erträgst, daß er vermutlich abwechselnd wie ein aschenbecher oder eine flasche alkohol stinkt, mußt ihn vermutlich auch noch trösten und ihm mut machen und nebenbei versuchst eure probleme zu lösen. du bist ausgebrannt ? logisch, oder nicht ?
sorry - aber nicht nur er hat ein problem, sondern du meiner meinung nach auch. denn sich so lange zeit derart aufzugeben wie du es für ihn tust, finde ich auch nicht gesund und richtig.

Zitat:
er meint ja immer " Du hast ein Problem" nicht ich, also er.

finde ich eine absolute frechheit von ihm.
er rührt keinen finger, du strampelst dich ab und er sagt dann nur noch "du hast ein problem" - ähm, hallo ?!

Zitat:
Psychologen sind für Ihn alle Hokuspokus - und ich habe mittlerweile so wenig Kraft zu sagen - jetzt geh endlich, oder ich gehe!

er will nichts unternehmen - klar, denn schließlich könnte ihn ja mal jemand auf die beine stellen und klartext mit ihm reden.
ein problem zu haben entschuldigt für mich noch lange nicht, in einer partnerschaft den anderen derart auszunutzen.

deine kraft spar für dich und ja : ich empfehle dir, zu einem psychologen zu gehen.
bis jetzt kann ich jedenfalls nichts in deinem text finden, was in meinen augen deine anstrengungen für ihn die letzten 10 jahre lang rechtfertigt. auch wenn es nur 5 jahre wären, nicht.

freiburg, böse meine ich das nicht, auch wenn es so klingt.
aber ich gehe davon aus, wenn man in einer partnerschaft lebt und den menschen an der seite liebt, dann bemüht man sich allein schon für diesen menschen, seine probleme auf die reihe zu bekommen, etwas zur beziehung beizutragen, erkennt und respektiert, daß der andere auch bedürfnisse hat. es kann zwar sein, daß man es nicht gleich schafft, aber wenigstens bemühen und etwas versuchen kann man ! und dazu zählt für mich zb auch die bereitwilligkeit mal zu ärzten oder psychologen zu gehen.

solange du ihm alles abnimmst, kann er sich getrost weiter mit alk zuschütten und den kopf in den sand stecken.
wo bist du ?
was macht dich als menschen denn derzeit noch aus, außer für zwei zu arbeiten, für zwei probleme zu lösen und zu funktionieren ?
fang an, dich auch um dich zu kümmern.

viele grüße, yks

ps:

Zitat:
ich möchte hier nicht business mit Privatem in einen Topf reinwerfen - ich könnte Dir aber Tipps geben und die sind kostenlos, versteht sich.

ein sehr liebes angebot, aber da ein ganz anderes und trotzdem wichtiges thema, bitte in einem neuen thread, danke :)

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 15:47 
Mitglied
Mitglied

so ich weiss jetzt garnicht mit wem ich als erstes anfangen soll..nehmen wir yks. :) da fällt mir gerade so einiges ein. auf der einen seite bin ich fast schon wütend auf der anderen seite habe ich jetzt bis 10 gezählt mir dann nochmal deinen beitrag durch gelesen und denke ich verstehe jetzt was du meinst.

ja es ist unverschämt, dreist, fast schon unfassbar sich hängen zu lassen und die kraft nichtmehr selbst zu finden. es ist bösartig, ecklig und derart unverständlich die probleme bei anderen zu suchen und ich kann nicht verstehen wie man diese last von sich auf andere schiebt! (ironie)

in warheit kann ich deinem beitrag nur zur hälfte recht geben. kennst du dich ein wenig mit unserer lohnspirale aus die uns in der wirtschaft im moment begegnet... sie dreht sich schön nach unten!! jawohl und wir gucken brav dabei zu und nehmen gern einen job wahr bei dem wir gerade mal 900 euro im monat verdienen. gut gemacht lieber deutscher bürger!
ja und wir suhlen uns jeden tag in selbstmittleid jammern über diese 900 euro die wir so unverschät finden und stehen trotzdem jeden tag um 6 dafür auf, damit wir wenigstens etwas zu beissen haben!

genau das seh ich auch oft in einem menschen wieder. wir tun dinge, gegen die sich unser kompletter körper streubt und trotzdem ändern wir es nicht, die frage liegt wohl im WARUM?
auf dieses WAUM habe ich nur bedingt eine antwort. ich denke oft wir tun all diese unverständlichen und unnachvollziehbaren taten, damit wir irgendwie dazu gehören. auch in der partnerschaft ist das oft so. ich habe mir mal die frage gestellt wie es bei mir wäre, würde mein partner rauchen, trinken und mich vernachlässigen, wäre er antriebslos und kaputt, was würde ich tun?
und ich bin zu dem ergebniss kommen, ich würde mir hilfe holen. genau ICH! weil der erste schritt fängt bei mir an. ich bin in erster linie für mich zuständig. ob ich die art und weise meines partners akzeptieren würde? ja, ich kann das ganz klar mit einem JA beantworten. man gibt nämlich nicht einfach den menschen auf mit dem einen sehr viel verbindet. klar ist da immernoch seine art und seine taten mir gegenüber, aber er tut das ja nicht aus dem nichts raus.
wie schon gesagt, also würde ich mir hilfe holen. rückendeckung oder einfach nur jemanden zum reden. jemand der mir ohne eine verurteilung mein leben wiederspiegelt, jemand der nicht nur böse über meinen partner spricht sondern mir vielleicht seine not näher bringt. das wäre mein erster schritt.
damit ist keinesfalls irgendwas entschuldigt oder besser geworden, nein! gewiss nicht, doch das erste was passiert ist, wäre doch das verständnis für den anderen. wer stark ist und wer versteht blickt oft besser und klarer durch.

so und jetzt komme ich zu freiburgimbreisgau...

vielen dank für dein angebot ich werde dir gleich mal eine private nachricht schreiben.
zu deinem mann.. bzw erstmal zu deiner frage.. wie ich mich immer aufbau.. ich schreibe. ich schreibe hier ins forum was mich bedrückt, ich versuche mich meinem partner zu erklären und ich habe sehr viel zeit über mich nach zu denken.
oft wenn ich alleine zuhause bin und so über mich nachdenke, fällt mir auf das nicht alles schlecht ist was ich getan habe, was ich erreicht habe und ich muss mir immer wieder vor augen halten... ICH BIN NOCH JUNG!
ich versuche mit kleinigkeiten mich aufzuraffen, versuche aus meinem gelesenen zu filtern was kann ich tun und zwar sofort! ich versuche einfach nicht aufzugeben. vielleicht weil ich weiss was es aus menschen macht (meine mutter)

jetzt zu deinem problem. es ist schön, wenn ich dir helfen kann mit meinem geschriebenen und wenn es dir vielleicht ein wenig mut und verständnis bringt. ich möchte hier absolut nicht den eindruck erwecken ich wäre total auf der seite deines mannes, ich versuche nur ihn nicht gnadenlos zu verurteilen. du hast dich sicherlich nicht aus heiterem himmels und ohne grund in ihn vor jahren verliebt, da war ja was und es hat ja auch jahrelang gut getan. jetzt ist hier ein problem und ich glaube wie auch yks das schon schrieb.. ihr beide habt ein problem, wobei deins aus seinem resultiert! und du solltest erst einmal dich und dein inneres ins gleichgewicht bekommen, bevor du dich weiter so sehr um das wohl deines mannes kümmerst! wie willst du denn jemanden helfen wenn du dir nicht selbst helfen kannst?

vor ein paar monaten war ja die situation gerade andersrum bei meinem freund und mir. er wollte damals kaum mit mir schlafen... sagte mir oft er fühle sich irgendwie nimmer als mann! ich dachte damals es läge an mir (ich denke ich bin nicht gerade mrs. wundervoll) er sagte mir es läge nicht an mir, aber wenn ich ihn so bedränge und immer wieder forder würde ihm das nicht gut tun.. ich wusste er hatte ein problem und mein problem erstreckte sich aus deinem... tja.. ich versuchte mein problem zu lösen, geduldig zu sein und ihm luft zu geben..! als ich merkte dass ich für mich im reinen bin, machten wir uns gemeinsam an sein problem.. (wir haben es fast gelöst :) )
verstehst du was ich dir damit sagen möchte! so sehr du deinem mann auch helfen möchtest musst du ersteinmal dir helfen, vielleicht erkennst du dann... dass dein mann wirklich ein richtig schweres problem hat bei dem du im schlechtesten fall sogar nichts tun kannst ausser ihm den rücken zu kehren. ich hoffe für dich, dass dir dieses forum gut tut. dass es dich aufbaut und dir kraft gibt.. :)
ich drück dir fest die daumen

PS: kann ich deine e-mail haben oder eine ICQ nummer oder msn oder so?

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 18:11 
ja klar - ich wußte gar nicht dass das geht.
meine Email ist: *
- dort sitze ich fast immer davor, wenn ich nicht beim Kunden bin, (Vertrieb und Marketing).

Also nur Mut - vielleicht kann ich Dir ja helfen bezüglich Jobfindung. Wie gesagt, wir vermitteln keine Jobs. Aber wir beraten Unternehmen, was sie tun müssen, um die richtigen Bewerber zu bekommen - in der Medienwahl und im allgemeinen Auftritt.

Deshalb kennen wir natürlich die Kanäle für Bewerber ganz genau.

Also ich freue mich von Dir zu hören.

freiburgimbreisgau

Anmerkung: Mailadresse entfernt. Bitte nur in das Profil setzen oder per PN verschicken.

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 00:06 
Administrator/in
Administrator/in

hallo,

franka, ich denke, da ist sehr vieles bei dir sehr falsch angekommen. schade, aber ich weiß, daß ich mich bewußt etwas gröber ausgedrückt habe bei dem versuch etwas deutlich zu machen.
falls es bei dir, freiburg, auch so falsch ankam, einfach nur sorry und bin erstmal auch schon wieder weg hier ;)

viele grüße, yks

BeitragVerfasst: 12. Mär 2010, 09:08 
Mitglied
Mitglied

naja ich kann keine privaten nachrichen versenden :( irgendwie muss ich also an die addy kommen !!!!

BeitragVerfasst: 12. Mär 2010, 09:20 
Moderator/in
Moderator/in

hallo franka

das problem ist das freiburgimpreisgau sich nicht angemeldet hat, wenn sie das macht hat sie die möglichkeit die mailaddy in ihr profil zu stellen.

viele grüße
jacky

BeitragVerfasst: 12. Mär 2010, 10:08 
Moderator/in
Moderator/in

Zitat:
ich habe mir mal die frage gestellt wie es bei mir wäre, würde mein partner rauchen, trinken und mich vernachlässigen, wäre er antriebslos und kaputt, was würde ich tun?
und ich bin zu dem ergebniss kommen, ich würde mir hilfe holen. genau ICH! weil der erste schritt fängt bei mir an. ich bin in erster linie für mich zuständig. ob ich die art und weise meines partners akzeptieren würde? ja, ich kann das ganz klar mit einem JA beantworten. man gibt nämlich nicht einfach den menschen auf mit dem einen sehr viel verbindet. klar ist da immernoch seine art und seine taten mir gegenüber, aber er tut das ja nicht aus dem nichts raus.

hallo franka
ich habe ne zeit lang über deine worte nachgedacht...klingt auch recht gut und nachvollziehbar.
aber, andere menschen, andere sichtweisen. ;-)
ich würde mit meinem partner reden, ich würde verlangen und erwarten das er etwas unternimmt, sich hilfe holt, tätig wird.
Zitat:
ob ich die art und weise meines partners akzeptieren würde? ja, ich kann das ganz klar mit einem JA beantworten.

ich würde diese frage mit einem ganz klaren "nein" beantworten.
Zitat:
man gibt nämlich nicht einfach den menschen auf mit dem einen sehr viel verbindet.

natürlich nicht, und wenn dem partner genauso viel an der partnerschaft liegt, dann sollte er auch bereit sein was dafür zu tun.
Zitat:
klar ist da immernoch seine art und seine taten mir gegenüber, aber er tut das ja nicht aus dem nichts raus.

wahrscheinlich nicht, ist aber auch kein freibrief und entschuldigt nichts.
Zitat:
doch das erste was passiert ist, wäre doch das verständnis für den anderen. wer stark ist und wer versteht blickt oft besser und klarer durch.

verständnis wird nichts ändern.
ER muss in die gänge kommen, erkennen das er ganz offensichtlich probleme hat und sich helfen lassen.

viele grüße
jacky

BeitragVerfasst: 12. Mär 2010, 10:47 
Mitglied
Mitglied

hallo,

verstehen kann man vieles, manche menschen fast alles

dies aber dann zu billigen und gutheißen was man verstehen kann, bedeutet das aber noch lange nicht

lg kallisto

BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 20:20 
Mitglied
Mitglied

Wie kann ich denn meine Kontaktdaten Franka zukommen lassen, ich würde ihr gern helfen was ihre Arbeitslosigkeit betrifft. Ich habe keine Jobs zu vergeben, aber ich kann Tipps geben, was Personaler erwarten und wie die Inhalte eines Lebenslaufs strukturiert gehören und ich kenne viele Medienkanäle, auf denen Suchende sich kostenlos einstellen können.

Nur ich weiß nicht wie ich in Kontakt treten kann.

Und dann noch was Persönliches, an die, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Durch die vielen Mails, die ich bekommen habe kam ich auf einige Ideen und ich kam in diesem Zusammenhang auf ein Krankheitsbild, das heißt:

Prokrastination - geht mal in Google. Das ist irre, und ich sah meinen Mann so klar vor mir. Genauso ist es, er ist wütend auf sich und ich unzufrieden, weil alles liegen bleibt, Briefe geschlossen bleiben und und :roll: Vielleicht hilft das Euch ja auch, die Dinge mal anders zu betrachten. Vielleicht ein ganz neuer Ansatz.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Freiburg

BeitragVerfasst: 19. Mär 2010, 21:34 
Administrator/in
Administrator/in

hallo freiburg,

kurz nur: hab dir eine pn geschickt.

viele grüße, yks

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]