hallo freiburg,
bin gerade etwas zwiegespalten, was ich dir schreiben soll...
also zum einen denke ich auch, daß dein mann ein problem hat - wieso sonst vergräbt man sich, kümmert sich um nichts, wiegt zu viel und trinkt so viel alkohol, etc ?
was nun genau dahinter steckt, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, darum müßte er sich kümmern, wenn er das will. ganz offensichtlich will er aber nicht und ja, warum sollte er auch ?
er lebt wie die made im speck.
du rackerst dich ab, kümmerst dich um jeden scheiß, erträgst, daß er vermutlich abwechselnd wie ein aschenbecher oder eine flasche alkohol stinkt, mußt ihn vermutlich auch noch trösten und ihm mut machen und nebenbei versuchst eure probleme zu lösen. du bist ausgebrannt ? logisch, oder nicht ?
sorry - aber nicht nur er hat ein problem, sondern du meiner meinung nach auch. denn sich so lange zeit derart aufzugeben wie du es für ihn tust, finde ich auch nicht gesund und richtig.
Zitat:
er meint ja immer " Du hast ein Problem" nicht ich, also er.
finde ich eine absolute frechheit von ihm.
er rührt keinen finger, du strampelst dich ab und er sagt dann nur noch "du hast ein problem" - ähm, hallo ?!
Zitat:
Psychologen sind für Ihn alle Hokuspokus - und ich habe mittlerweile so wenig Kraft zu sagen - jetzt geh endlich, oder ich gehe!
er will nichts unternehmen - klar, denn schließlich könnte ihn ja mal jemand auf die beine stellen und klartext mit ihm reden.
ein problem zu haben entschuldigt für mich noch lange nicht, in einer partnerschaft den anderen derart auszunutzen.
deine kraft spar für dich und ja : ich empfehle dir, zu einem psychologen zu gehen.
bis jetzt kann ich jedenfalls nichts in deinem text finden, was in meinen augen deine anstrengungen für ihn die letzten 10 jahre lang rechtfertigt. auch wenn es nur 5 jahre wären, nicht.
freiburg, böse meine ich das nicht, auch wenn es so klingt.
aber ich gehe davon aus, wenn man in einer partnerschaft lebt und den menschen an der seite liebt, dann bemüht man sich allein schon für diesen menschen, seine probleme auf die reihe zu bekommen, etwas zur beziehung beizutragen, erkennt und respektiert, daß der andere auch bedürfnisse hat. es kann zwar sein, daß man es nicht gleich schafft, aber wenigstens bemühen und etwas versuchen kann man ! und dazu zählt für mich zb auch die bereitwilligkeit mal zu ärzten oder psychologen zu gehen.
solange du ihm alles abnimmst, kann er sich getrost weiter mit alk zuschütten und den kopf in den sand stecken.
wo bist du ?
was macht dich als menschen denn derzeit noch aus, außer für zwei zu arbeiten, für zwei probleme zu lösen und zu funktionieren ?
fang an, dich auch um dich zu kümmern.
viele grüße, yks
ps:
Zitat:
ich möchte hier nicht business mit Privatem in einen Topf reinwerfen - ich könnte Dir aber Tipps geben und die sind kostenlos, versteht sich.
ein sehr liebes angebot, aber da ein ganz anderes und trotzdem wichtiges thema, bitte in einem neuen thread, danke :)